Presseschau

2019

 

Pressemitteilung-1 : Begründung Schlaunpreis 2019: Daruper Landpartie.

Pressemitteilung-2 : Engagement verdient Anerkennung (Schlaunpreis 2019).

Pressemitteilung-3: Großer Jubel im Nottulner Ortsteil Darup.

Pressemitteilung-4 : Daruper Landpartie erhält den Johann-Conrad- Schlaun-Preis.

Es ist ein Buch erschienen "Jahrbuch Westfalen 2015 - Schwerpunktthema: Burgen und Schlösser in Westfalen" (Herausgeber: Aschendorff Verlag, ISBN: 3402158213).

 

In diesem Buch sind alle nennenswerten Ereignisse in Westfalen von verschiedenen Autoren beschrieben worden.

So wird von Eva–Maria Seng über das Kloster/Schloss Corvey berichtet. Das ist ein berühmtes Bauwerk und blickt auf das 9.Jahrhundert zurück. Im Juni 2014 wurde das Kloster Corvey in die Liste des Weltkulturerbes der UNESSCO aufgenommen.

Ebenfalls wird In diesem Buch unter dem Titel „Menschen in Westfalen“ unser Denkmal in Darup mit Clemens von Bönninghausen berichtet.

 

Wir empfinden die Veröffentlichung im "Jahrbuch Westfalen 2015", das in ganz Westfalen und darüber hinaus gelesen wird, als eine sehr große Wertschätzung unser Arbeit in der Daruper Landpartie.

 

Der Bericht wurde von Christian Schulze Pellengahr geschrieben.

Im Text heißt es wörtlich:

 

Zu seinem 150.Todestag wurde nun auf private Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger an der Hofeinfahrt seines langjährigen Wirkungsortes, des Hauses Darup in Nottuln –Darup am 18.Mai 2014 ein Denkmal enthüllt, das die Büste von Bönninghausen zeigt und das in seiner Inschrift auf seine Verdienste hinweist.

Diese heute eher seltene Ehrung sei Anlass, Leben und Werk dieses Botanikers und Juristen, Homöopathen und Literaten nachzuzeichnen."

Druckversion | Sitemap
© Daruper Landpartie